Querschnitt oder Durchmesser – das ist hier die Frage!

Ein Solarshop ohne passende Kabel – gibt es das? Anscheinend schon, denn die Lieferung der bestellten Ware gestaltet sich schwierig. Die benötigten Kabel müssen drei Kriterien erfüllen: Querschnitt 4 mm2, flexibel, UV-beständig. In einem weiteren Telefonat mit dem Verkäufer wurde uns vermittelt, dass diese Spezifikation nicht zu bekommen ist, weder im eigenen Laden, noch bei ähnlichen Unternehmen in der näheren Umgebung.

Was tun? Zuerst einmal haben wir uns in einer interessanten Diskussion verstrickt, die aufgrund der englischen Konversation ins Spiel kam. Sind die „4 mm2“ nun der Durchmesser oder der Querschnitt? Und was genau ist der Unterschied? Alle Elektriker, Physikbegeisterte und Techniker mögen mir verzeihen, dass diese Frage überhaupt ein Thema war. Für alle, die genau wie ich die Definition nicht nachts im Schlaf aufsagen können, hier die Lösung:

So, damit wäre das auch geklärt!

Shopping reloaded

Eine weitere Fahrt nach Addis Abeba ist fällig. Wir quälen uns tapfer durch den Stau, den Staub und die Abgase und steuern zuerst einmal einen Kabelshop an. Hier werden wir verstanden, zumindest inhaltlich. Wir erwerben meterweise Kabel, passende Schutzrohre und diverses Zubehör. Schließlich fehlt jetzt nur noch der zweite Wechselrichter und die Erstattung des bereits bezahlten Kabels. Also bewegen wir uns ein weiteres Mal in den Solarshop, nur um zu erfahren, dass der Wechselrichter immer noch nicht vom Lagerhaus geholt wurde. Wir werden mal wieder vertröstet und verbringen die Wartezeit von einer Stunde in einem Bistro mit direktem Blick auf unser Fahrzeug.

Unser Fahrzeug mit den Materialien immer im Blick

Ich muss gestehen, dass ich an diesem Punkt nicht mehr so zuversichtlich war, dass wir unsere Ware auch rechtmäßig erhalten. Als dann schließlich Konrad mit dem Wechselrichter unter dem Arm aus dem Laden kam, war ich erleichtert und dankbar, dass wir nun endlich die Installation starten können.

In den vergangenen Tagen hat sich in Hadha jedoch bereits einiges getan. Der Metallfachmann hat bereits die Unterkonstruktion angefertigt und die Aufbewahrung für Akkus und Wechselrichter zusammengeschweißt. Man kann sich jetzt schon richtig ausmalen, wie die kleine Anlage später aussehen wird. Zusätzlich hat die Platzierung der Unterkonstruktion bestätigt, dass der Stellplatz wirklich der richtige ist und die maximale Sonneneinstrahlung einfangen kann.

Tatkräftige Unterstützung beim Bau der Unterkonstruktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert