Wäsche waschen auf Reisen

Heute ist ein weiteres Utensil zu unserer Packliste gestoßen: Das Waschmittel in der Tube. Denn was ist eine Faltschüssel ohne ein geeignetes Reinigungsmittel? Beim Blick auf den Preis (3,99 € für 125 ml) musste ich dann aber doch etwas stutzen. Das ist ja weitaus teurer als jeder gute Schweizer Käse – ob das sein muss?

Nebenan im Regal waren alternative Waschmittel aufgereiht: Kernseife wie sie wahrscheinlich noch meine Großmutter benutzt hat. Ob man damit auch die Kleidung sauber bekommt?

Leider war ich nicht spontan genug, mich für die Kernseife zu entscheiden. Zuhause habe ich dann recherchiert, wie man mit Kernseife Wäsche waschen kann. Neben der Kernseife muss nämlich noch Soda oder Natron verwendet werden. Die Kernseife wird zuvor feingerieben und mit der zweiten Zutat im Verhältnis 1:1,5 vermengt. Und schon hat man ein einsatzfähiges Waschpulver für unempfindliche Kleidungsstücke.

Vorteil: Leichter, weniger Verpackung und deutlich günstiger. Ist vorgemerkt für eine der nächsten Reisen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert